Festival für transdisziplinäre Kunst und Musik
10. – 11. Juni 2016

Festival 2016

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INTERLAB
Festival für transdisziplinäre Kunst und Musik

Lectures || Discussions || Performance || Poetry || Sound || Video || Installations || Concerts || DJs

Zum zweiten Mal kapert das INTERLAB Festival eine leerstehende Fabrikhalle in der Stadt Salzburg. Zwei Tage volles Programm: Performances, Lesungen, Konzerte, Soundinstallationen, Buchvorstellungen, politische Diskussionen und vieles mehr verwandeln die Alte Rauchmühle an der Glan zu einem Ort der Begegnung und des Austausches. Tagsüber stecken AktivistInnen, WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen die Köpfe zusammen. Abends dann die freshesten Acts aus der Kunst- und Musikszene: Videokaskaden vermischen sich mit düsteren Klängen elektronisch generierter Gehirnströme; schräge Vögel singen, tanzen, spielen und zerstören gängige Bilder des guten Geschmacks; gnadenloser Trash trifft auf Avantgarde und undergroundige Clubkultur; Menschen treffen andere Menschen. Ganz im Zeichen der jüngsten politischen Umbrüche steht auch das Festival-Leitmotiv „Deflating Borders – all against the majority“. Es geht um Grenzen und Grenzüberschreitungen, das Scheitern der offenen Gesellschaft, Verteilungsungerechtigkeit, den Rechtsruck, um kleinere und größere Revolutionen in uns und außerhalb.

APNOA

APNOA

(AT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 22:30 Uhr

Das audio-visuelle Kollektiv APNOA wurde 2013 von Sebastian Drack und Tobias Feldmeier gegründet. APNOA kombinieren innovative, praktische Umsetzungsmethoden mit theoretischen Ideen zu eindringlichen multisensorischen Erfahrungen und Narrativen in Form von audio-visuellen Performances, Installationen und Multimedia Produktionen. Die Arbeiten bewegen sich im Feld der performativen Interaktion und erzeugen meist eine inhaltliche Mehrdeutigkeit. Synästhetische Effekte korrelieren innerhalb einer handlungsorientierten Semantik mit einer ästhetischen Wahrnehmungserfahrung. APNOA hat bereits an einigen internationalen Ausstellungen und Events teilgenommen; unter anderem Big Data Art 2013 (München), ISMAR 2015 (Fukuoka) und Algorave Tour 2015 (Japan).


Appaloosa

Appaloosa

(IT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 22:30 Uhr

Appaloosa were formed in 1998 in Livorno, Italy. After several lineup changes and different musical experiments they created a sound that blends noise, punk, hip hop, psychedelia and dance music, composing songs with the use of two bass, drums and synths combined with samples and drum machines. After their perform at the Arezzo Wave Fest in 2002, the founders of the festival produce the first album of the band named „Appaloosa“ (2003). They also performed Arezzo Wave in 2003,2004,2008.

The most important exhibition was on the main stage opening for Cypress Hill in 2004.

The next albums „Non posso stare senza di te“ (2006) and „Savana“ (2009) were released by the label Urtovox. Since 2004 to 2009, the band has been on tour all around Italy, participating at important Festivals sharing stages with bands like : Cypress Hill, Karate, Black Rebel Motorcycle Club, Atari teenage Riot, Joe Lalli, Nomeansno, Verdena, Calibro 35, Zen Circus, Teatro degli Orrori, Afterhours, Linea 77, Aucan, One Dimensional Man, Civil Civic. In 2010 the group began playing beyond national boundaries with two tours in Germany and France.

In 2011 they founded their own studio „Orfanotrofio“ where they have recorded their own albums since.

In 2012 the Florence based label Black Candy Records released the album“The worst of Saturday night“.. The album were promoted with about 100 shows in France, Uk,Luxembourg, Belgium, Germany, Switzerland, Spain.

On summer 2013 they started two work on their next album „Trance44“. The album was released on January 15, 2014 for Black Candy records, then the band toured Europe for about two years. While in tour, in the fall of 2015 they started to composed and record their latest work „BaB“.

The expected realese of „BaB“ is on January 2016 for Black Candy Records. The Appaloosa will play the new live set with a european tour in November/Decemeber 2015.


Canned Fit

Canned Fit

(AT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 23:15 Uhr

Canned Fit  Das Soloprogramm der Musikerin und Medienkünstlerin Christine Schörkhuber ist eine performative, experimentelle Musikperformance, die Gleichzeitigkeiten, Unabsehbarkeiten und in sich geschlossene Reaktionssysteme in einen kompositorischen Aufbau subsumiert.

Sie arbeitet mit selbstgebauten elektronischen Instrumenten, die von der Vielfältigkeit ihrer Kombinatorik leben und eine spezielle, charismatisches Klanglandschaft entwickeln. Motorisierte Dosen sowie andere mechanische und elektronische Konstruktionen sind ebenso Bestandteil der Klangästhetik wie Drones, Feedbacks und die menschliche Stimme. Die Instrumente bestehen aus alltäglichen Dingen, in denen die Künstlerin die darin verborgenen, faszinierenden Klänge entdeckt und in eine Form bringt. Beeinflusst von Musique Concréte, Ambient und zeitgenössischer experimenteller Musik, fliessen bei Canned Fit jedoch gelegentlich ebenso Elemente aus klassischem Songwriting ein. Dieses musikalische Projekt wurde seit August 2012 entwickelt und bei zahlreichen Auftritten in internationalem Kontext gezeigt. Christine Schörkhuber ist Teil des New Austrian Sound of Music Programmes.


Conny Zenk

Conny Zenk

(AT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Festival Eröffnungsproduktion: MÖBIUS – Eine Musikschleife 
Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit INTERLAB

Conny Zenk ist Medienkünstlerin und Performerin im Bereich der visuellen Musik. In ihren Live-Performances spielt sie mit dem Medium der Projektion als raumgreifende Architektur – oszillierende Linien und generierte Lichtstrukturen verweisen über die Bildkante hinweg auf den realen Raum. Ihre visuellen Kompositionen entwickelt sie unter anderem im Rahmen intensiver Kollaborationen mit unterschiedlichen MusikerInnen und PerformerInnen in Projekten, die sie rund um die Welt führen. Seit 2007 liegt ihr Fokus im Bereich der generativen Live Visualisierung, sowie der freien Improvisation, insbesondere in Interaktion mit Körper und deren Umgebung. Seit 2012 arbeitet sie verstärkt mit kleinen mobilen Laser-Projektionen im urbanen Stadtraum.


Daphna Horenczyk

Daphna Horenczyk

(ISR)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 21:45 Uhr

Daphna Horenczyk is a dance artist based in Munich, Germany. Born in 1987 in Tel Aviv, Israel. Daphna graduated from the professional dance training program in Kibbutz Ga’aton. In 2009 she moved to Salzburg to study in SEAD both in the performance and choreography programs. In 2012 Daphna went back to Israel, where she worked as a freelance dancer, choreographer and teacher. Her pieces performed in festival such as Machol Shalem (IL), No Ballet (DE), MAAT (PL) and more.


Disposed

Disposed

(AT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 18:00 Uhr

Der Verein disposed hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orte zu etablieren, die Frei-Räume für Ideen sind. Seit Jänner 2016 lädt der Kulturverein disposed seine Vereinsmitglieder auf das Gelände der alten Rauchmühle in Salzburg ein, um den dort  geschaffenen Frei-Raum zu nutzen und mitzugestalten.  Durch die Kombination von kreativer Arbeitsstätte, Ausstellungsraum und Veranstaltungsort entsteht ein Knotenpunkt für kulturelle Begegnung.

Die Disposed Ausstellung könnt ihr euch an diesen Terminen ansehen, die audiovisuelle Performance gibts am Freitag um 18h. Nähere Infos in der Rubrik „Timetable“.

->>>> Freitag [10. Juni]
19.30 – 21.00

->>>> Samstag [11. Juni]
16.00 – 21.00


DJ VADIM

DJ VADIM

(UK)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 00:00 Uhr

DJ Vadim has become well respected as an innovator in a number of areas during his career, „a veteran presence in the DJ community as well as one of the foremost producers in too many communities to count, Vadim is never running out of ideas“ (URB Magazine). In 1994, Vadim founded his own independent record label, Jazz Fudge and signed to Ninja Tune the following year. So begun Vadim’s adventure that is now approaching its twentieth year and has seen him tour across 68 countries and perform over 2500 times.

Hard to put a peg on because he sticks to no rule-book, Vadim’s musical repertoire encompasses hip hop, trip hop, soul, funk, grime, reggae, dub and bass, and he has produced numerous solo and group albums across these genres (Ninja Tune, Jazzfudge, Wordsound, BBE) with seminal tracks such as The Terrorist, Black is the night and Bluebird. Throughout his career he has worked with a variety of musicians, singers and groups, including DJ Krush, Stevie Wonder, The Roots, Prince, Public Enemy, Dilated Peoples, Kraftwerk, Sly and the family stone, Fat Freddy’s Drop, Super Furry Animals, and Paul Weller. He has formed and produced a number of groups: The Bug, The Isolationist, The Russian Percussion, One Self and The Electric, and In 2002 Vadim was nominated for a Latin Grammy for his work with 7 Notas 7 Colores. Delving into the broadcasting world, Vadim’s radio shows ‘Around the World in 8 Relays,’ broadcast by the BBC World Service was nominated for a Sony Award. His new monthly show on Mixcloud.com is one of the biggest on the platform.


Eftychia Stefanou

Eftychia Stefanou

(GRC)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 22:30 Uhr

Eftychia Stefanou (1992, Greece) made her BA in Physical Education and Sports Science at Aristotle University of Thessaloniki. Before that she studied at FARIS-Municipal Dance School of Kalamata. During her dance studies she has worked with Marta Coronado, Inaki Azpllaga, Laura Aris, Linda Kapetanea, Konstandina Efthimiadou, Meytal Blanaru, Paul Blackman and others. She did also repertory of Yvonne Rainer, Akram Khan and Hofesh Shechter. Eftychia since 2014 is studying at SEAD-Salzburg Experimental Academy of Dance.


Freakadelle DJ Kollektiv

Freakadelle DJ Kollektiv

(AT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 02:00 Uhr
➤ Samstag 11. Juni 2016 - 03:00 Uhr

Das Freakadellen Kollektiv verfolgt nun bereits seit 4 Jahren das ehrgeizige Ziel in der Hochkulturstadt Salzburg, eine subkulturelle Alternative anzubieten. Seit Beginn 2015 hat der Kulturverein mit dem„Freakadellen Heizkeller“ in Schallmoos eine neue Homebase gefunden.

Dort wird nun 1 Mal pro Monat mit den Freakadelle Resident DJS sowie unterschiedlichen Gast-Acts aus dem In- und Ausland Clubkultur vom Feinsten präsentiert und gefeiert. Zudem führt der Verein ein eigenes Plattenlabel, ein Tonstudio, regelmäßig stattfindende Workshops, eine Radiosendung, Artist Support und gelegentliche Auswärtsspiele in in-und ausländischen Clubs.


Grillhendl Rotation Crew

Grillhendl Rotation Crew

(AT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 21:15 Uhr

Das Wiener Performance-Kollektiv Grillhendl Rotation Crew weicht Trennlinien zwischen Genres durch bewussten Einsatz interdisziplinärer Techniken auf. Die Grillhendl Rotataion Crew ist ein Zusammenschluss mehrerer Kunstschaffender verschiedenster Disziplinen, welche in poetischer Art versuchen etablierte und tradierte Darstellungsformen zu erneuern und so frische Felder zu erschließen. Gespielt und umgegangen wird sowohl mit Musik und Text, als auch mit dem Körper, dem Raum und der präsenten Situation.


Gudrun Raber-Plaichinger

Gudrun Raber-Plaichinger

(AT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Festival Eröffnungsproduktion: MÖBIUS – Eine Musikschleife 
Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit INTERLAB

GUDRUN RABER-PLAICHINGER, studierte Konzertfach Violine und Barockvioline an der ABPU Linz und an der Musikuniversität Mozarteum Salzburg. Darüber hinaus: Studium der Musik- und Instrumentalmusikpädagogik. Diplomarbeit über den ‚minimal music‘-Komponisten Philip Glass, mit dem sie auch zusammenarbeitete. Nach einer sehr regen Kammermusik- und Orchestertätigkeit im In- und Ausland widmete sie sich immer mehr der Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern, Performer*, Tänzer* und Schauspieler*innen und ist seit 2004 Mitglied des Toihaus-Theaters. Dort tritt sie als schauspielernde und performende Musikerin auf. Komposition (u.a. auch gemeinsam mit ihrer Musikpartnerin Yoko Yagihara) der Musik für zahlreiche Kinder- und Abendstücke. 2010 Spezialisierung auf elektronische Violine und elektronische Musik. Ihr Hauptaugenmerk gilt der live-generierten elektronischen Musik, die sie als Handwerkskunst betrachtet und deren Schaffensprozess sie für das Publikum stets sichtbar macht. Sie kombiniert ihr Spiel auf der Violine mit Gesang, sowie anderen Instrumenten und verwebt die Musik eng mit dem dramaturgischen Geschehen. Seit 2012 musiziert sie als E-Geigerin und Sängerin in der elektronischen Gruppe deneb.   www.deneb.at. Seit 2014 ist sie Gastmusikerin im Barockensemble Castor.

Informelle Gruppe

Informelle Gruppe

(INT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 20:45 Uhr

Informelle Gruppe – Verein zur Vermittlung sozialer und politischer Kunstformen. sind wir hier richtig? IRREtationen: spinn dein ding, schwing dein ding, DON. la DONNAwetter. ein perpetuum. ¿uns frei bewegend miteinander beweglich werden? kategorien hinterfragen: herrLich/dämLich wird man nicht geboren! die vatermorgana = männer und mütter sind gesellschaftlich verbindlich. forsch er im reich der mütter, es reicht den müttern: futWUT von MUTtern, du patriarsch! very soFISTicated beMUTterung… geh hirn, rein ins körp(er/sie)chen! GRÖßE ! PAPA ANTE PORTAS : türen öffnen, räume lüften, vÄther bewegen! Und tanzen mit dem schubLadler.

jopa jotakin

jopa jotakin

(AT/FIN)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 20:00 Uhr

jopa jotakin

herbstgeboren 1986. lebt, liest, liebt, schreibt etc. in wien.

bestandteil des Kulturvereins Einbaumöbel und der theater-tanz-performance-etc-gruppe Grillhendl Rotation Crew. mitglied der grazer autorinnen autorenversammlung.

kann finnisch und dada. trinkt bier.

prinzessin.

zuletzt erschienen: für die fisch. mit bildern von andrea knabl und kala haisee. edition ch, wien 2015

 


Katharina Kapsamer

Katharina Kapsamer

(AT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 17:30 Uhr

Katharina Kapsamer

Studierte bis 2012 in der Klasse für Bildhauerei und Grafik am Mozarteum Salzburg sowie Bildende Kunst am Institut Supérieur des Beaux-Arts de Besançon (F). In ihrer Arbeit verwertet Katharina Kapsamer oftmals ihre Untersuchungen in urbanen Räumen. Ihre Schwerpunkte sind vor allem Soziologische Kunst sowie Intervention im öffentlichen Raum. Ihre Arbeit wurde 2012 im Rahmen des Festivals „Les Beaux-Arts s’invitent au Musée“ am Musée des Beaux-Arts de Besançon gezeigt. Verschiedene Projekte führten sie 2012/13 nach Montréal (CAN), wo sie unter anderem am Festival 100 in 1 Day beteiligt war. 2014 bezog sie mit dem Kunstkollektiv Bureau du Grand Mot das Förderatelier im Salzburger Kunstverein und konzentriert sich seither verstärkt auf Projektvernetzung und Kulturarbeit.

 


KLITCLIQUE

KLITCLIQUE

(AT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 01:30 Uhr

Die KLITCLIQUE sind zwei in Wien lebende MusikerInnen, die mit ihrer Mischung aus Grime, Ragga und Voice-Trash politische Inhalte, Kitsch und Kunstkritik basslastig aus die Bühne bringen. Bekannt, so heißt es, sind sie durch „White Cube Institutionskritik an der Schnittstelle des Interfaces von Musik und Bild post-digital des radikal feministischen Untergrunz“. Mit neo-elektronischen low-tech Soundgewölben und kosmischer Wortmunition bauen sich $CHWANGER und G-UDIT, so die beiden Protagonistinnen, gerne ephemere Karton Installationen. Zusammenarbeiten mit dem KünstlerInnen-Kollektiv Gelatin, dem Kunstraum Niederösterreich, der wienwoche und vielen anderen.


MAJA OSOJNIK & PATRICK WURZWALLNER aka ZSAMM

MAJA OSOJNIK & PATRICK WURZWALLNER aka ZSAMM

(AT/SLO)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 00:00 Uhr

„LET THEM GROW“

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In dem Programm präsentieren Maja Osojnik und Patrick Wurzwallner die neuen Arrangements der Songs, welche auf Maja’s neuem Solo-Album LET THEM GROW im Februar 2016 erschienen sind. Auf ihrer ersten Solo-Produktion Let Them Grow synergiert Maja Osojnik mit ihresgleichen suchender Leichtfüssigkeit ihre Faibles für Songschemata, experimentelle und Neue Musik, sowie Improvisation.

Inhaltlich ist LET THEM GROW das Produkt eines Rückzugs, einer Innenschau und Neuaufstellung. Osojnik fragt nach dem Selbst, nach der Möglichkeit hinter der Unmöglichkeit gänzlich verstanden zu werden, nach den Taten der Liebenden, und dem, was sie unterdrücken. Was heißt es, heutzutage emanzipiert zu leben? In diesem sehr persönlichen Album und Programm vertont Osojnik die seltsamen Phänomene zeitgenössischer Zwischenmenschlichkeit und klingt dabei dreckig, sanft, lustvoll, verstört, komplex, kalt, sphärisch, schneidend und feminin.

 

LET THEM GROW – Line Up

Maja Osojnik – vocals, live sampling, dj-cd player and other lo-fi electronics

Patrick Wurzwallner – drums

Christina Bauer – sound engineering

Maja Osojnik, born 1976 in Slovenia, lives and works in Vienna, Austria as a singer, composer, improvising electroacoustic musician, sound artist, mostly using voice, paetzold bass recorders, own field recordings, DJ-CD, tapes and other lo-fi electronic devices, toys, trash and found objects.

Maja made a name for herself in different musical fields, such as early music, contemporary, experimental, jazz, free improvisation, sound art and heavier music.
She composed music for theater, dance, animation movies, film, silent film and diverse ensembles and wrote Lyrics/Texts for different Projects such as Maja Osojnik Band, Broken.Heart.Collector and Rdeča Raketa. She gave Workshops in improvised Music in Austria, Slovenia and Korea. She founded Maja’s Musik Markt and co-organised the 7th Viennese Soulfood Festival in 2013.

She has recorded many music productions and is giving concerts in renowned festivals and clubs all over Europe as a co-founder of different Formations, among them Broken.Heart.Collector, Rdeča Raketa, Maja Osojnik Band, frufru, Ensemble MIKADO, Low Frequency Orchestra, Subshrubs, Watschen Institut…


Matthias Leboucher

Matthias Leboucher

(FRA)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Festival Eröffnungsproduktion: MÖBIUS – Eine Musikschleife 
Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit INTERLAB

Matthias Leboucher. Im Alter von 5 Jahren hat Matthias Leboucher mit dem Klavierspiel begonnen. Nachdem er in Blois bei Bernard Job studierte wechselte er an die Pôle Supérieur Paris-Boulogne-Billancourt wo er 2011 unter Marie-Paule Siruguet seinen Bachelorabschluss im Hauptfach Klavier ablegte. Weitere Studien mit Françoise Thinat, Paul Badura-Skoda und Alexandre Tharaud vervollständigen seine Ausbildung. 2010 wurde er mit einer Mention-Spéciale Maurice Ohana bei dem 9.Internationalen Orléans Klavierwettbewerb ausgezeichnet. 2011 konzertierte er mitunter in Paris und in Bratislava mit Beethovens Hammerklavier Sonate.
Als ständiges Mitglied verschiedenster Ensembles und Kammermusikgruppen (Ensemble AcouphèneNouveau Noir) konzertiert Leboucher regelmäßig in Frankreich und Österreich. Im Jazzbereich gründete er u.A. mit Florian Willeitner (Jazz-Geige) und Arthur Pierre (E-Gitarre) verschiedenste Jazzcombos und Improvisationskollektive (ClubtomaniacButcher&StoneGood Question).  Des weiteren schloss Leboucher 2013 sein Kompositionsstudium bei Jean-Luc Hervé, Yan Maresz und Denis Dufour mit dem Bachelor ab.
Seit 2013 studiert er in der Kompositionsklasse von Tristan Murail an der Universität Mozarteum Salzburg. Matthias Leboucher ist Pianist und neben Josef Ramsauer künstlerischer Leiter des New Art and Musc Ensembles Salzburg.


Mermaid & Seafruit

Mermaid & Seafruit

(PL/AT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 01:00 Uhr

Mermaid & Seafruit is a Polish – Austrian duo based in Vienna. The band consisting of Magdalena Ch. and Markus S. took shape in the early 2015. Their songs are a rainbow of multi colored emotional and musical states unfolding throughout their current live set. An intense ride through various soundscapes where rap, gospel, grime, r’n’b, hard style, spoken word and noise meet in one performance.

This empty body it belonged to me

Oh my empty body u wanna be free?


Refugee TV

Refugee TV

(INT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 16:00 Uhr

Refugee TV steht für einen Akt der Selbstermächtigung. Es ist die Vision eines TV-Senders, der von Flüchtlingen gestaltet wird. Die Reporter von refugee.tv sind als Flüchtlinge nach Europa gekommen. Unter ihnen sind FilmemacherInnen, JournalistInnen und Kameraleute. Viele von ihnen mussten fliehen, weil sie die Missstände in ihrer Heimat öffentlich gemacht haben. refugee.tv bietet diesen ReporterInnen eine Plattform, um ihre leidenschaftliche Arbeit fortsetzen zu können.


Ritornell

Ritornell

(AT)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 21:30 Uhr

Ritornell are Richard Eigner and Roman Gerold. Eigner, born in Linz in 1983, mostly works as composer and sound artist and participates in many productions as drummer (e.g. for the record Magic Position from Patrick Wolf). He is managing his own label Wald Entertainment. Won the Elektronikland Award for experimental electronic music in 2005. Gerold, born in the same year and also awarded musician, worked as pianist in different jazz formations troughout Austria between 1996 and 2003. Studied Multimedia Art in Salzburg in 2002, changed to German language and literary studies in 2006. Composes his music for theatre and film as a freelancer.

The results of their various recording sessions are gently woven into their very own world of sound. Defamiliarized by subtle electronic manipulation, instruments such as piano, double bass, vibraphone, kalimba, and accordion develop a surprising life of their own, only to be consequently swallowed up by the hissing and buzzing of electronic devices. Gleaming multi-layered electro-acoustic drones, isolated organic sounds and sophisticated textures complete the intricate arrangements.


Swarm Behaviour

Swarm Behaviour

(AT)

➤ Samstag 11. Juni 2016 - 02:00 Uhr

Swarm Behaviour, das ist das Dj-Projekt des Salzburger Musikers und Komponisten Christopher Biribauer. So vielfältig wie seine musikalischen Einflüsse, so eklektisch gestalten sich dabei seine Dj-Sets. Genregrenzen werden spielerisch überwunden, Akustisches gesellt sich zu Elektronischem, Altes zu Neuem, der Fokus liegt auf Vielfalt und Experimentierfreudigkeit. Swarm Behaviour bewegt sich diesbezüglich ebenso stilsicher zwischen den treibenden Bässen unterschiedlicher Spielarten von Elektronika – angefangen von UK Bass über House bis hin zu Footwork -, wie zwischen den Rhythmen von Afrobeat und Funk.

 


Yoko Yagihara

Yoko Yagihara

(JP)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Festival Eröffnungsproduktion: MÖBIUS – Eine Musikschleife 
Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit INTERLAB

Yoko Yagihara, geboren 1971 in Tokyo/Japan, ist Musikerin, vornehmlich Schlagwerk und Klavier). Universitätsstudium Klavier/Konzertfach in Tokyo. Magisterarbeit im Fach Musikpädagogik, Studium am Orff-Institut des Mozarteums Salzburg in Musik- und Tanzpädagogik mit dem Schwerpunkt „Schlagwerk“. Seit 2005 Mitwirkung bei zahlreichen Produktionen des Toihaus Theaters. Sie ist eine der musikalischen Stützen des Hauses und spielt neben ihren beiden Hauptinstrumenten – eine Vielzahl weiterer Instrumente (wie sie in „Rhapsody in blue“ 2008 bewies). Ihre letzte selbst entwickelte Produktion am Toihaus Theater war „Kirschblüte auf Apfelbaum“ im Herbst 2010.

Yorgos Pervolarakis

Yorgos Pervolarakis

(GRC)

➤ Freitag 10. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Festival Eröffnungsproduktion: MÖBIUS – Eine Musikschleife 
Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit INTERLAB

YORGOS PERVOLARAKIS, geboren in Griechenland, wo er auch klassische Gitarre und Gesang studierte. Er zog 2006 nach Salzburg und ist seit 2007 Mitglied des Gitarrenquartettes „Miscelanea„, welches sich auf die Aufführung Neuer Musik spezialisierte. Mit diesem Quartett gewann er zahlreiche internationale Kammermusik-Preise und es folgten Auftritte auf großen Festivals in ganz Europa und über dem Atlantik. Ihre erste CD heißt „Salzburg Concert“, eine zweite CD ist gerade in Vorbereitung. Yorgos ist Sänger, Gitarrist und Songwriter sowie Ko-Komponist von „Dr. Opin„. Dieses Album „Time Garden“ wurde in Radiostationen auf der ganzen Welt gespielt, für Contem­porary Dance und Zirkus-Performances verwendet. Nach seinem jetzigen Masterabschluss am Mozarteum Salzburg widmet er sich der Arbeit mit seinem Duo-Projekt „Plaka“.
Yorgos wirkt zudem seit März 2015 bei Kinder- und Abendproduktion im Toihaus Theater als Performer, Musiker und Komponist mit.

Timetable

Freitag 10. Juni 2016
16:00
Festivaleröffnung
16:30
Curators' Talk

Die beiden Programmgestalter erzählen, was es mit dem heurigen Leitmotiv „Deflating boarders – All against the majority“ auf sich hat & berichten vom Programm der kommenden zwei Tage.

Christian D. Winkler und Marko Dinic, Interlab 2015

Christian D. Winkler und Marko Dinic, Interlab 2015

17:00
Areal-Besichtigung

Rundgang durch die Fabrikshalle der Rauchmühle direkt mit Herrn Rauch. Er berichtet bei einem kleinen Rundgang von der langen Geschichte der Mühle an der Glan, den Funktionsweisen der Fabrik & zeigt einige ihrer vielen beeindruckenden Räume.

Bernhard Rauch in seiner Fabrik 2011

Bernhard Rauch in seiner Fabrik 2011

17:30
Exhibition Opening

Ausstellungseröffnung „FILL IN THE BLANKS“ mit der Künstlerin Katharina Kapsamer

Mehr Infos

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FILL IN THE BLANKS_LEER_stände_NEU_denken.
Katharina Kapsamer
Raum_Projektionen im Rahmen des Interlab Festivals. 
Die in Salzburg ansässige Künstlerin hat für das heurige INTERLAB Festival eine Videoinstallation entwickelt, die sich mit dem Thema Leerstand als historisch wandelbares Oberflächenphänomen, mit den ökonomischen Hintergründen leerstehender Industriehallen und philosophischen Leerständen in modernen Gesellschaften beschäftigt.  Durch mehrere Videos im Festivalareal, etwa einer 3-kanalige Großflächenprojektion über mehrere Stockwerke der ehemaligen Mehlfabrik, werden Wände bewegt, Räume manipuliert, Sackgassen geöffnet.
Die Videoinstallation „FILL IN THE BLANKS“, die sich aus Bildern, Videos & Überwachungsaufnahmen von einst gewerblichen nun verlassenen Betriebshallen speist, wird am Freitag, den 10. Juni um 17:30 Uhr eingeleitet und ist festivalbegleitend!

Lest mehr aus dem Konzept der Künstlerin:

_LEER_stand: ein historisch besetztes und ökonomisch-gesellschaftlich geschaffenes Konstrukt. Was sind jene ökonomischen Verhältnisse und Überlegungen, die Räume letztlich zu Leerständen MACHEN? Welches Potenzial wohnt ihnen inne als kultureller Handlungsraum?
_LEER_stelle: Handlungsfeld, Handlungsspielraum, Denkraum.
_BILDER von einst betriebsamen nun verlassenen Betriebshallen.
Jetzt sogenannte „Leerstände“.
LEER_räume. LEER_stellen.
_BLANKS — weiße, scheinbar leere Flächen im Bildraum — fordern uns und unsere Sehgewohnheiten heraus. Der Blick gleitet über die Bildfläche und wird immer wieder unterbrochen. Die LEER_stellen irritieren unser Bedürfnis nach Vollständigkeit. Als Störfaktoren fordern sie von uns, die Lücken in unserer Vorstellungskraft zu schließen. Sie sind Risse, Brüche — Oberflächenerscheinungen — in unseren räumlichen Denkkategorien.
18:00
Performance

[ROSC] Audiovisuelles Drama

disposed

disposed

With: Captain MOXi & kecht3i
feat. MorgenstuhlThe Gurkenkaiser, Jepsosen, MWK – Meine Wenigkeit & SORA

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Einige Jahre war das Müllerheim auf dem Gelände der alten Rauchmühle leer und unbelebt, seit kurzem fließt aber wieder Blut durch seine Adern.

Eine dokumentarische Ausstellung über die Arbeit im kvartier und das audiovisuelle Drama [ROSC] erzählen den teilweise sehr mühseligen Weg vom Stillstand zurück zur Zirkulation. Von der Ungewissheit, über den Stillstand, die Hektik, die Regelmäßigkeit, bis hin zur erfolgreichen Wiederbelebung.

ROSC (engl.) – Return of spontaneous circulation.

Wiedererlangung einer pulsproduzierenden Herzleistung bei Patienten nach der Reanimation. Anzeichen für ROSC sind: Atmen, Husten oder Bewegen und ein fühlbarer Puls oder ein messbarer Herzdruck.

 

Die Disposed Ausstellung könnt ihr euch noch an diesen Terminen ansehen:

->>>> Freitag [10. Juni]
19.30 – 21.00

->>>> Samstag [11. Juni]
16.00 – 21.00

20:00
Eröffnungsperformance

Möbius – Eine Musikschleife
Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit Conny Zenk (im Rahmen des INTERLAB Festivals 2016)

moebius schleife

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Die lange Betrachtung der Skulptur einer Möbiusschleife inmitten der alten Bibliothek des Stifts Melk brachte die Musikerin Gudrun Raber-Plaichinger auf den Gedanken, diese faszinierende Endlosschleife zu vertonen.
Mit digitalen und analogen Instrumenten überschreiten vier Musiker die Grenzen von Raum und Zeit, verwirbeln die Dimensionen. Und das Publikum mittendrin.

„Es gibt kein Oben, kein Unten, kein Vorwärts kein Rückwärts, keine Folge von Richtung, Standort, Zeit, Raum. Nur die Synthese aus absoluten Beziehungen zwischen Ereignissen und Personen schwebt wie eine ausgewogene Plastik im Kosmos.“ (László Moholy-Nagy, Sehen in Bewegung)

Die Toihaus Theater Produktion in Kooperation mit Interlab als Festival-Eröffnungsproduktion wird ergänzt durch Conny Zenk, Medienkünstlerin und Performerin im Bereich der visuellen Musik. Sie arbeitet mit generativ produzierten, digitalen Räumen, welche sich in einer kontinuierlichen Bewegung überlagern und verdichten. Bezugnehmend auf die Performance Möbius verwendet sie transparente Projektionsleinwände, die aufgrund ihrer Drehung zu einem Körper ohne Innen und Außen werden.

Idee / Konzept: Gudrun Raber-Plaichinger; Musik / Komposition: Matthias Leboucher (Raumakustik, Effekte), Yorgos Pervolarakis (E-Gitarre), Yoko Yagihara(Keyboard, Synthesizer), Gudrun Raber-Plaichinger (E-Violine); Visuelle Komposition / Lichtarchitektur: Conny Zenk; Raumkonzeption / Lichtidee: Florian MedicusFelix Strasser; Technik / Licht: Alexander Breitner, Benjamin Lageder; Künstlerische Begleitung: Myrto DimitriadouCornelia Böhnisch

www.toihaus.at/interlab

 

21:30
Konzert

Die Österreichische Ausnahmeband Ritronell präsentiert gemeinsam mit Lukas Lauermann ihr gerade erst erschienenes neues Album „If Nine Was Eight“, live am INTERLAB Festival.

Ritornell

Ritornell

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Könnte alles auch ganz anders sein? Wenn zum Beispiel neun acht wäre, ja, dann wäre If Nine Was Eight möglicherweise erst die zweite Veröffentlichung des österreichischen Duos Ritornell. Es handelt sich nach Golden Solitude (2009, Karaoke Kalk) und Aquarium Eyes (2013, Karaoke Kalk) allerdings schon um das dritte Studioalbum.

Denn freilich bleibt neun auch weiterhin neun, daran ist bis auf weiteres nicht zu rütteln. Richard Eigner und Roman Gerold (beide geb. 1983) tun es, sanft aber bestimmt, trotzdem: Auf If Nine Was Eight erzeugen sie Schwebezustände und Kippbilder, in denen nicht nur die Grenzen zwischen Pop und Kunst, sondern auch jene zwischen akustischen und elektronischen Sounds mehr als einmal verschwimmen. Mit einem detailreichen

Pflanzenstillleben in Öl, bei dem man nie so ganz sicher sein kann, ob sich nicht doch gleich ein Blättchen bewegen wird, ist die doppelbödige Schönheit ihrer Musik einmal verglichen worden.

Kontrabassflöte, Cello, Klavier, Rhodes sind nur einige der Ingredienzien, die in den zehn Tracks von If Eight Was Nine verarbeitet wurden. Auch für das dritte Studioalbum kollaborierten Schlagwerker Eigner und Pianist Gerold mit einer ganzen Reihe von Musikern: Der Jazztubist Jon Sass ist ebenso zu hören wie der Saxofonist Werner Zangerle und der Schweizer Schlagzeug-Avantgardist Julian Sartorius; Flip Philipp, Mitglied der Wiener Symphoniker spielte Marimba und Vibraphon; die diversen Flöten steuerte Norbert Trawöger, umtriebiger Vermittler zwischen alter und neuer Musik, bei. Mira Lu Kovacs (Schmieds Puls) zeichnet für Text und Gesang des Stückes Old People verantwortich. Zum erneuten Male mit dabei ist die die Wiener Künstlerin Mimu Merz (Book of Now). Für die souligen Vocals des Stückes Sleeping Alone sorgt Tobias Koett vom Duo Ant Antic.

Live präsentiert sich Ritornell wandelbar. Nicht nur ist die Besetzung variabel: Je nach Kontext bringen Eigner und Gerold ihre Kompositionen sowohl in tanzbaren als auch in flächig-wolkigen Aggregatzuständen auf die Bühne. Und beweisen damit, dass, wenn schon neun nicht acht sein kann, so doch jedenfalls in ihrer Musik einige Möglichkeiten stecken.

 

22:30
Konzert
Die italienische Band Appaloosa

Die italienische Band Appaloosa live am INTERLAB

 

00:00
Musik
DJ VADIM

DJ VADIM

02:00
DJ-Lines
Samstag 11. Juni 2016
14:00
Leerstands-Symposium
Super Logo

SUPER Initiative – Zur Nutzung von Leerständen als Handlungsräume für Kultur und Wissen

SUPER-LEERSTANDS-PODIUM

Die SUPER – Initiative wurde 2015 als Verein gegründet. Das Team verfolgt die Vision, aus vorübergehend leerstehenden Räumen in Salzburg Möglichkeitsräume für kreative Zwischennutzung zu schaffen. Bei einer Diskussionsrunde zum Thema sprechen AktivistInnen und ExpertInnen aus den Bereichen Leerstandsnutzung, Urban Design und Stadtplanung über Möglichkeiten temporärer Bespielung von Räumlichkeiten, rechtliche Fragen, Visionen und viele damit verwobene Fragen.

Mehr Infos

Was kann Zwischennutzung? Welche Möglichkeiten tun sich auf?
Was bedeutet Zwischennutzung an konkreten Beispielen?
Was sind städtischen Brachen? Sind sie schlimm für eine Stadt und warum?
Was sind Bad- und Good-Practise Beispiele aus der eigenen Erfahrung?
Welche Hindernisse gibt es für Zwischennutzung? Mit welchen Strategien lassen sie sich überbrücken?
Steht Zwischennutzung in einem Zusammenhang mit Gentrifizierung von Stadtteilen?
Macht eine Zusammenarbeit unter den Städten und Vereinen Sinn und wie könnte sie ausschaun?
Diese und andere Fragen möchte SUPER mit Gästen von Schwestervereinen aus anderen Städten erörtern. Dafür passt der Rahmen eines Festivals, das selbst Leerstände belebt, natürlich perfekt..
Es erzählen von ihren Erfahrungen:
Günther Friesinger (monochrom, Wien)
Margit Greinöcker (fruchtgenuss, Linz)
Margot Deerenberg (PARADOCKS, Wien)
Christian Knapp & Jonathan Lutter (Kreative Räume, Wien)
Daniel Schnier (Zwischenzeitzentrale, Bremen)
Elisabeth Schmirl (SUPER, Salzburg)
Moderation: Stefan Heizinger (SUPER, Salzburg)
16:00
Projektvorstellungen

Zimmer frei? Flüchtlinge Willkommen vermittelt

Zimmer Frei

Zimmer Frei

Flüchtlinge Willkommen vermittelt privaten Wohnraum an geflüchtete Menschen in WGs. Damit erleichtern wir geflüchteten Menschen das Ankommen In Österreich. Gerade werden dringend Zimmer für geflüchtete Menschen gesucht. Hast du auch ein freies Zimmer zur Verfügung, dann melde dich unter fluechtlinge-willkommen.at an.

https://www.youtube.com/watch?v=w9LxUaW4TGg

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Refugee TV

Refugee TV

Die erste TV-Sendung in Europa, die von Flüchtlingen gemacht wird. Unter ihnen sind FilmemacherInnen, JournalistInnen und Kameraleute. Viele von ihnen mussten fliehen, weil sie die Missstände in ihrer Heimat öffentlich gemacht haben. Beim INTERLAB Festival stellt sie ihr Projekt vor, reden über ihre Hintergründe, die Situation in ihren Heimatländern sowie ihre Erfahrungen mit Flucht, Vertreibung und der Ankunft in Europa.

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Statue in Athen

Statue in Athen

Wie anderen Städten in Europa, vornehmlich in Ländern mit EU-Außengrenzen, durch das Aktivwerden der Zivilbevölkerung tolle Projekte im Umgang mit der sogenannten Flüchtlingskrise starten, berichten Paul Donnerbauer, Journalist von VICE Alps, sowie Veronika Weis, Filmemacherin und Politikwissenschaftlerin. Sie waren in Athen und haben besetzte Häuser besucht, die von in denen Flüchtlinge unterkommen.

Besetztes Haus in Athen, Unterkünft für über 400 Flüchtlinge

Besetztes Hotel in Athen, Unterkünft für über 400 Flüchtlinge

City Plaza: Das Refugee-Hotel im Herzen von Athen
Das City Plaza ist kein normales Hotel. Touristen wohnen hier schon lange nicht mehr. Über sechs Jahre ist das Hotel, das etwa drei Gehminuten vom Viktoria Platz im Herzen Athens entfernt liegt, leer gestanden, bis es Ende April von linken und anarchistischen Aktivistinnen und Aktivisten der Solidaritätsinitiative für Wirtschaftsflüchtlinge und politische Flüchtlinge besetzt wurde. Mittlerweile wohnen in dem Vorzeigeprojekt über 400 Geflüchtete, ein großer Teil davon sind Kinder.

Link zur Homepage der Initiative: http://solidarity2refugees.gr/

englischsprachige Facebookseite: https://www.facebook.com/sol2refugeesen/

 

 

18:30
Podiumsdiskussion

ABGESAGT WEGEN KRANKHEITSFALL

INTERLAB-Podiumsdiskussion zum Festival-Leitmotiv „deflating borders – all against the majority“

ABGESAGT WEGEN KRANKHEITSFALL

Dafür werden wir die Projektvorstellungen ausdehnen und noch weitere spannende Initiativen zu Wort kommen lassen.

18:20
Workshop mit Musik @ Disposed

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Dunkelbunter Raumlauf 

Bunte Farben im Dunklen Raum, Wahrnehmung des Hier und Jetzt und den Flow finden 

In Kooperation mit Diakonie Flüchtlingshilfe

Raumlauf, eigentlich eine Aufwärmübung aus dem Improvisationstheater, nutzen wir um Gangbilder zu zeichnen und zu verbildlichen. Was passiert, wenn Menschen aufeinandertreffen und sich aufeinander einlassen? Durch Farben, Gegenständen und Lichtspielen wird daraus ein Projekt mit bunten Menschen, schönen oder interessan-ten Gedanken und viel Freude!

Musikalisch begleitet werden wir von Manawa: Souliger Sound, der irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Medicine-Music einzuordnen ist. Mit den Sounds for rEVOLution wollen die drei jungen Frauen aus Salzburg Zei-chen setzen für eine Welt des Miteinanders und diese damit vielleicht ein Stück bunter machen.

Wir freuen uns auf euch!

20:00
Szenische Lesung
jopa jotakin

jopa jotakin

20:45
Performance
Informelle Gruppe

Informelle Gruppe

21:15
Performance
Grillhendl Rotation Crew

Grillhendl Rotation Crew

21:45
Performance
Daphna Horenczyk

Daphna Horenczyk

22:30
Performance
Eftychia Stefanou

Eftychia Stefanou

Daphna Horenczyk

Daphna Horenczyk

Canned Fit

Canned Fit

Die italienische Band Appaloosa

Die italienische Band Appaloosa

APNOA

APNOA

23:15
Musik
Canned Fit

Canned Fit

00:00
Musik || Let them Grow Tour - Album Release

LET THEM GROW
„Ein anthroposophischer Seelenstriptease zwischen dystopischem Chanson, primordialem Mantra und Musique Concrete“

ZSAMM
Maja Osojnik – vocals, live sampling, dj-cd player and other lo-fi electronics
Patrick Wurzwallner – drums
Christina Bauer – sound engineering

01:00
Musik
mermaid&seafruit

mermaid&seafruit

01:30
Musik
KLITCLIQUE

KLITCLIQUE

02:00
DJ
Swarm Behaviour

Swarm Behaviour

03:00
DJ
Freakadelle

Freakadelle

Leitmotiv 2016

Deflating Borders – all against the majority

Was passiert, wenn eine Grenze überschritten wird? Wer definiert, was eine Grenze ist? Wo befinden sich diese oder jene Grenzen, die ganze Systeme ins Wanken und Impulse für Neues, für Kathartisches bringen können?

Das diesjährige Leitmotiv des Interlab Festival widmet sich ganz dem Thema der Grenze. Was heutzutage im Hinblick auf die jüngsten geopolitischen Umbrüche in Europa und darüber hinaus gerne übersehen wird, ist die Tatsache, dass es bei all dem Diskurs nicht nur um konkrete, physische Grenzen geht, sondern auch um innere Grenzen, die es zu überwinden gilt. Begriffe wie Toleranz, Multikulti oder Gutmensch stehen in diesem Zusammenhang nicht für eine Politik der Außenfassaden, es handelt sich hierbei um innere Veränderungen einer Gesellschaft, die anscheinend immer noch nicht müde geworden ist, andere Leute wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder ihrem Geschlecht zu diskriminieren. Dass solche Prozesse viel Zeit und viele Anstöße brauchen, liegt auf der Hand.

Von Grenzen und ihrer Überwindung

Das Interlab 2016 ist ein solcher Anstoß. Es versteht sich als Teil eines Prozesses, der Grenzen nur denkt, um sie dann abzustecken, zu fordern, einzureißen. Wir verstehen uns als Teil der Bewegung, die letztes Jahr aus ihrem Tiefschlaf geweckt wurde und nun wieder Anfängt die Mehrheit herauszufordern.